HOF AM REGEN
Burgturm mit Kapelle und profanem Obergeschoss
Von der Anlage der ehemaligen Burg in Hof am Regen, dem „Stammsitz des angesehenen Geschlechtes der Hofer, die vom 12. bis ins 15. Jahrhundert hier saßen und u. a. auch die Schlösser Lobenstein bei Zell, Neuhaus bei Nittenau inne hatten“, ist ein wesentlicher Teil des Gesamtbestandes der Kernburg in seinen Grundrissen bis heute erhalten.

Erscheinungsbilder - und zum Teil Bauwerkshöhen - der um den Burghof angeordneten Gebäude entsprechen heute jedoch nicht mehr den historischen Zuständen, mit zwei Ausnahmen:
- der Außenfassaden des Torhauses, 1998-2000 restauriert
- und dem Burgturm mit Kapelle, dem wohl noch am authentischsten erhaltenen Baukörper.

Die Gemeinde Nittenau hat den ehemaligen Burgturm mit Kapelle vor zwei Jahren aus privater Hand erworben. Seitdem steht das zweigeschossige, mittelalterliche Gebäude leer.

Eine erste umfassende restauratorische Untersuchung wurde im Jahr 2001 ausgeführt - mit dem Ziel, eine differenzierte Beschreibung des Bestandes (Entstehungsphasen und Schädigungen) und resultierende Konzeptvarianten für dessen langfristige Erhaltung zu erarbeiten.
Zeitgleich wurde vom Büro „bräutigam consult“, Nabburg, ein statisches Gutachten erstellt.


Im Frühjahr 2004 begann die Gesamtsanierung auf Basis des Restaurierungskonzeptes. Bis zum Ende des Jahres wurden vor allem die Außenfassaden und die obere Ebene im Innenraum (Ebene 2) bearbeitet. Eine Beschreibung der Maßnahmen befindet sich in einem Zwischenbericht.
Hof am Regen, ehem. Burganlage; Ansicht von Süd; Burgturm mit Kapelle und restauriertes Torhaus (1998 - 2000); Zustand Januar 2002